Behandlungsmethode

Die Chiropraktik gehört zu den bekanntesten alternativen Behandlungsmethoden des Bewegungsapparates. Sie diagnostiziert Funktionsstörungen in Gelenken, Sehnen und Muskeln und behandelt diese durch gezielte Handgriffe. Ziel ist es, bestehende Schmerzen zu lindern und die normale Beweglichkeit, insbesondere der Wirbelsäule, wiederherzustellen. Dabei wird auf natürliche Weise auch die Selbstheilungskraft des Körpers aktiviert.

Ich praktiziere die moderne Technik der „Strukturellen Osteopathie und sanften Chiropraktik“ nach Dr. Ackermann.

Die Ackermann-Methode basiert auf mehr als 45 Jahren klinischer Erfahrung, eigenen internationalen Ausbildungsinstituten, Forschung und wissenschaftlich fundierten Therapieansätzen. Bei der Ackermann-Methode suchen wir nach den Ursachen und behandeln nicht nur symptomatisch. Die spezifische Diagnostik und gezielte Behandlung nach der Ackermann-Methode basiert auf der Biomechanik der Gelenke. Durch sanfte Techniken werden die Fehlstellungen korrigiert und die Beweglichkeit verbessert. So kann die Körperbalance wiederhergestellt und von schmerzhaften Belastungen befreit werden.

In der holistischen Behandlung wird das Becken auf Schiefstand kontrolliert, der funktionell mit einer Beinlängendifferenz eingeht, die ganze Wirbelsäule von unten bis oben untersucht und beides durch gezielte Manipulationen behandelt. Auch die Gelenke der Extremitäten, die infolge von Becken- und Wirbelfehlstellungen und Muskelspannungen in ihrer Funktion beeinträchtigt sein können, werden mitbehandelt.