Ursprung und Wirkung

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und mindestens 2000 Jahre alt. Basis der Akupunktur ist die Lehre von Yin und Yang, der fünf Elemente und Wandlungsphasen.

Nach der traditionellen chinesischen Medizin, fließt das Qi (Lebensenergie) in den Meridianen (Energiebahnen) des menschlichen Körpers. Kommt es zu einer Blockade oder Störung dieses Energieflusses, entstehen körperliche Symptome, Krankheiten oder Schmerzen. Durch Behandlung bestimmter Akupunkturpunkte mit speziellen Nadeln sollen die Blockaden gelöst werden, so dass das Qi wieder fließen kann und die Beschwerden nachlassen.

Aus wissenschaftlicher Sicht ist noch nicht ganz geklärt, was die Akupunktur im Körper genau auslöst. Doch es gibt Ansatzpunkte, die die Wirkmechanismen der Akupunktur erklären. So beispielsweise, dass bei der Akupunktur bestimmte Nerven gereizt werden, die eine Schmerzweiterleitung auf Rückenmarksebene hemmen (Gate-Control-Theorie). Eine schmerzhemmende Wirkung soll auch durch die Ausschüttung körpereigene Opioide entstehen. Man hat nachgewiesen, dass Akupunktur zu einer Erhöhung der b-Endorphine im Liquor cerebrospinalis führt. Auch eine positive Wirkung auf das Immunsystem und das vegetative Nervensystem wird durch verschiedene Regulationsmechanismen vermutet.

Ohrakupunktur

Das Konzept der Ohrakupunktur (auch Auriculotherapie genannt) wurde durch den französischen Arzt Dr. Paul Nogier entwickelt und 1956 erstmalig auf einem Akupunkturkongress vorgestellt. Er erkannte das Ohr als ein Somatotop, das bedeutet, dass der ganze Körper reflektorisch auf dem Ohr abgebildet ist. Hat ein Mensch zum Beispiel Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, wird der entsprechende Punkt am Ohr druckempfindlich. So kann man diesen Punkt diagnostisch und therapeutisch verwenden.

In einer französischen Studie* wurde mithilfe eines funktionellen Kernspin (fMRI) bei zehn Probanden nachgewiesen, dass eine Reizung des Daumen-Punktes am Ohr eine Aktivierung des Daumenareals der Großhirnrinde auf der Gegenseite bewirkte. Andere Punkte am Ohr sollen eine psychische Wirkung haben oder ähnliche Effekte wie die Gabe von Hormonen oder Medikamenten haben.

*Alimi D, Geissmann A, Gardeur D. Auricular Acupuncture Stimulation measured on functionalmagnetic resonance imaging. Medical Acupuncture 2002;13(2)

Dauer und Kosten

Mit dem Abschluss meiner Akupunktur-Fortbildung habe ich also die Möglichkeit, auf einer ganz anderen Ebene Zugang zu körperlichen Erkrankungen zu bekommen. Als eigenständige Therapieform oder als Ergänzung zu meinen anderen Therapien-Angeboten schätze ich die Akupunktur als eine wertvolle, risikoarme Methode.

Je nach Beschwerdebild dauert eine Akupunktursitzung zwischen 20 und 35 Minuten. Bei akuten Beschwerden werden in der Regel 3-6 Behandlungen nötig, bei chronischen Gesundheitsproblemen 10 Behandlungen; im Einzelfall unter Umständen auch mehr. Je nach Behandlungsaufwand betragen die Kosten zwischen 25 € und 40 €.